Die Referenten und Referentinnen


Christine Pommerer

Ärztlich gepr. Aromapraktikerin
Meisterin der Hauswirtschaft
BeKi-Fachfrau für Kinderernährung (Land BaWü)
Heilkräuterpädagogin und
Leiterin des Kräuterzentrums Wasenhof

 Christine Pommerer
Andrea Pelz

Ingenieurin für erneuerbare Energien, Staudengärtnerin mit Schwerpunkt Kräuter und Heilpflanzen,
Gärtnerin vom Wasenhof und Mama unserer wunderbaren Wasenhof-Rica
Sie betreut unsere Pflanzenkinder und schreibt dazu:
Aus dem Wunsch vieler Besucher und Seminarteilnehmer des Wasenhofs, Abkömmlinge bestimmter Kräuter und Heilpflanzen zu erhalten, ist eine kleine Pflanzenkinderstube geschlüpft, die im Wachstum begriffen ist. Ich als 'Gärtnerin vom Wasenhof' kultiviere Wildpflanzen und Kräuter in Töpfen, so daß diese ganz leicht umziehen können, auch in ihren Garten!!
Das Sortiment ist noch klein, doch meine Wunschliste und die meiner Kunden groß!!
Gern dürfen bei mir Pflanzen-Wünsche geäußert werden, die ich nach Möglichkeit realisiere.

Andrea Pelz
Susanne F. Gopalan

Performance Coaching & Training
Studium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Werbewirtschaft in Pforzheim
Management, Speech und Communication an der San Francisco State University (MSBA) in Kalifornien
Ausbildung zum Trainer und Coach an der SFSU (San Francisco) und vieles mehr.

www.gopalan.de

 Susanne F. Gopalan
Sabine Schuon

Selbständige Gärtnerin und Floristenmeisterin

www.sabine-schuon-blumenwerkstatt.de

Sabine Schuon
Reinhard Huber

Fachlehrer für Biologie und Chemie.
Gesundheitspädagoge SKA mit Schwerpunkt Ernährung, Heilkräuter und Selbstmedikation
Fastenleiter SKA

Reinhard Huber
Dr. Gertrud Scherf

Grund- und Hauptschullehrerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für die Didaktik der Biologie
der Universität München, Sachbuchautorin im Bereich Natur. Besonders wichtig sind ihr die kulturgeschichtlichen Aspekte – traditionelle Nutzung, Volksglaube, Sagen und Bräuche.

Dr. Gertrud Scherf
Beatrice Falcone

Ausgebildete Spielgruppenleiterin/Elementarpädagogik (Erzieherin), Naturpädagogin, Phytopraktikerin und Heilpflanzenpädagogin aus der Schweiz

www.natura-amata.ch

Beatrice Falcone
Carola Hanti

Ausgebildete Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt klassische Hömopathie,
angehende Heilkräuterpädagogin

Carola Hanti
Ingeborg Springmann-Heinze

VesicherungsKauffrau, Wander- und GesundheitsWanderführerin, Mitarbeiterin im Wasenhof und als S´BloamaMädle aus dem Schwäbischen Wald auch eine hingebungsvolle Seifensiederin, die auf dem Wasenhof ihre Liebe zu den KräuterSeifen entdeckt hat - ihre schönen NaturSeifen kann man im Wasenhof, auf den Naturparkmärkten im Schwäbischen Wald und im Freilandmuseum Wackershofen oder bei Ihr selber erwerben. Einfach an uns mailen!

Ingeborg Springmann-Heinze
Susanne Eßlinger

Kauffrau, Jugendbegleiterin, Heilkräuterpädagogin, Prädikantin

www.kraeuter-und-filzbiene.de

Susanne Eßlinger
Elke Sendler

Mitglied im DGH - Dachverband geistiges Heilen, arbeitet mit schamanischem/naturopathischem Wissen in Ihrer Praxis für Mensch und Erde.
Angehende Heilkräuterpädagogin.

www.elkesendler.de

Elke Sendler
Anna-Maria Strobel

Diplom-Sprachmittlerin (Leipzig, 1981) und Diplim-Mentaltrainerin (Passau, 1994). Zertifizierte Yoga-Lehrerin in der Sivananda-Tradition.  Seit 1994 eigene Naturheilpraxis mit den Schwerpunkten: Spagyrik, Yoga meets Feldenkrais, Achtsamkeitstraining, Innere Erkundung (Almaas), Sensomotorische Körpertherapie. Internationale Unterrichtserfahrung seit 20 Jahren.

www.sinn-sein-selbstausdruck.com

Anna-Maria Strobel
Leonie Schopfer

Sonderschullehrerin für Sprachbehinderte und Hörgeschädigte

Leonie Schopfer
Anja Leibelt

Hat seit 1997 eine eigene Praxis für ganzheitliche Behandlungen,
Dozentin an der Paracelsusschule für Heilpraktiker,
ärztlich geprüfte Fußpflegerin, Masseurin.
Gibt Heilpflanzen- und Räucherseminare

www.gesundheitspraxis-leibelt.de

Anja Leibelt
Sabine Fillies-Schürmann

Zahnarzthelferin, Kiefernorthopädie.
Ayurveda Wellnessberaterin mit eigener Praxis

www.ayurveda-raum.net

Sabine Fillies-Schürmann
Ursula Leipold

Studium an der Hochschule für Gestaltung in Offenbach
Diplomdesignerin und Feintäschnerin,
Galeristin und wunderbare Märchenerzählerin

www.event498.de

Ursula Leipold
Coco Burckhardt

Studium der Sozialpädagogik und Teilstudium Religionswissenschaften und Völkerkunde, Erzieherin im Waldkindergarten, Geschichtenerzählerin, Phytotherapieausbildung, Schwerpunkt: Wurzeln, Mythen und Brauchtum unserer Kultur, abendländische Medizin
Buchautorin:  "Alles aus Wildpflanzen" (erschienen Sommer 2013)

waldundwiesenwonne.de

Coco Burckhardt
Die Kräuter-Cousinen

In unserer Familie gab es zu allen Zeiten Kräuterkundige und im Februar 2013 am 77. Geburtstag meiner Mama haben wir ein Kräuter-Cousinen-Foto gemacht und ganz nebenbei beschlossen, noch mehr als bisher zusammen zu arbeiten.
Jede von uns ging ihren eigenen Weg - liebevoll, innig, individuell und erfolgreich -
Die älteste bin ich (die Wildkräuterfee ChrisTine), Jahrgang 1963, dann kommt Claudia (Tante-Lene.de), Jahrgang 1965 (auf dem Foto in der Mitte), und die "Jüngste" ist unsere Coco mit Ihrer Wald-&WiesenWonne (Jahrgang 1975, auf dem Foto links).
Ich als älteste hab noch viel von unserem Großonkel Karl, einem alten Kräutermann, lernen dürfen. Aber auch sonst waren die damals "normalen" Hausmittel überall präsent. Alle waren wir gern bei "meiner" Oma, Claudi´s "Dode Sophie" (Dode ist das Schwäbische Wort für Patentante) und Coco´s "kleiner Oma" - haben viele Familienfeste zusammen gefeiert, miteinander im Wald gestromert, mit mir Sälbchen gekocht und Tees gesammelt, "Lägerla" gebaut.....
Und wie so die Zeit vergeht, die Alten heimgehen und die Jungen neue, eigene Wege suchen, so ging auch jede von uns Ihren Weg - und heute könnt Ihr uns alle virtuell besuchen und zwar:
Coco unter waldundwiesenwonne.de,
Claudia unter tante-lene.de  und
ChrisTine hier auf der kraeuterzentrum-wasenhof.de oder der "alten" Site wildkraeuterfee.de

Die Kräuter-Cousinen